Universität Wien / Bauhaus-Universität Weimar – Fakultät Medien / DFG (2001–2003) – Gemeinsam mit Prof. Dr. Joseph Vogl: Erfolgreiche Mitarbeit an der Erarbeitung des (geschichts- und medienwissenschaftlichen) Forschungsstands, der Ausformulierung, personellen Koordination und formalen Gestaltung des Graduiertenkollegsantrags >Mediale Historiografien<, der 2004 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bestätigt und von 2005 an in Weimar, Erfurt und Jena umgesetzt wurde.
Universität Wien et al. / FFG (2011): Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Swertz: Erfolgreiche Vorbereitung, Durchführung und Beendigung des Projekts >BewusstMobil. Bewusstseinsbildende Mobilitätssoftware für Kinder und Jugendliche< (mit mehreren Kooperationsparter*innen), das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) 2011 umgesetzt wurde.
Universität Wien / BMWF (2012) – Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Swertz: Erfolgreiche Expertise zur Frage der Konzeption einer Betreuung von Schüler*innen, die eine vorwissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Matura anfertigen, die im Rahmen des Programms >Sparkling Science< vom (ehemaligen) österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung beauftragt und 2012 umgesetzt wurde.
Universität Wien /FWF (2015): Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Swertz: Erfolgreicher Projektantrag >Praxeologien und Homöostasen<, der vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) bestätigt und von 2016–2019 umgesetzt wurde.
Universität Wien / Universität Bonn / DFG (2018/2019): Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Swertz und PD Dr. Anke Redecker: Vorbereitung und Erstellen des Projektantrags >Philosophy of Education and Media. Analysing Hönigswald’s Concept of Media with Close and Distant Reading Methods< über den die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) derzeit berät und in nächster Zeit entscheidet.